Sitemap Kontakt
 
 
Home
 
Verein
Aktuell
Dienstleistungen
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
   
Jahresbericht Help 2014  
08.01.2015

Viel gelernt, viel erlebt, viel gelacht und ein bisschen geweint.

Jahresbericht 2014 Help Stans

16. Januar 2014: Mit allen Sinnen
An dieser sehr spannenden Übung konnten die Helpis ihren Geschmackssinn testen, indem sie verschiedene Gewürze durch riechen erkennen und unterschiedliche Gegenstände ertasten mussten. Dadurch lernten einige Helpis ihnen bisher unbekannte Gewürze kennen. 

20. Februar 2014: Schlitteln
Da es auch dieses Jahr keinen Schnee hatte, wurde der Schlittelplausch ins Vereinslokal verschoben, wo wir einen Postenlauf über diverse Themen machten. In 3-er Gruppen konnten die Helpis ihr Wissen in den Bereichen Verbände, Lagerungen und ABCD-Schema unter Beweis stellen.

20. März 2014: Verbände
Bei dieser Übung teilten wir die Helpis in kleine Gruppen auf. Sie suchten sich ein Unfallszenario aus, bei dem ein Verband zur Ersten-Hilfe dazu gehörte. Nun mussten sie dieses Szenario einstudieren und lernen, den Verband richtig anzubringen. Anschliessend spielten die Gruppen einander das Rollenspiel vor und erklärten und zeigten dabei, wie man den Verband richtig anlegt und was dabei besonders zu beachten ist.

17. April 2014: Knochenbrüche
Zum Thema Knochenbrüche erzählten wir uns, welche Erfahrungen wir schon damit haben, was wir schon alles selbst erlebt haben und wie es sich anfühlte. Das war sehr spannend, alle hatten mehrere Geschichten auf Lager. Anschliessend gingen wir noch zum Italiener auf dem Dorfplatz um eine Kugel Glace zu geniessen.

22. Mai 2014: BLS-AED
Da heute Leonita’s letzte Help Übung war, haben wir sie gebührend verabschiedet. Wir gingen mit ihr ins Tropicana Pizza essen. Die Helpis haben sie noch ein letztes Mal so richtig in Beschlag genommen. Alle werden sie sehr vermissen!

19. Juni 2014: Die Übung wurde wegen Fronleichnam abgesagt.

28. August 2014: Hollywood Stars
An dieser Übung verwandelten wir uns in echte Hollywood Stars. Wir lernten, wie man Wunden echt aussehen lässt und erstellten viele sehr echt aussehende Moulagen. Die Helpis hatten wieder einmal sehr grosse Freude daran.

 

2. September 2014: Feldübung in Lungern
Wir waren zu Gast bei der Help Lungern, um eine super Feldübung zu erleben. Am Morgen wurden alle Helpis in Gruppen aufgeteilt, in welchen sie einen samaritertechnischen Postenlauf absolvierten. Am Mittag konnte das mitgebrachte Picknick verspeist werden, sogar Marshmallows konnten wir über einem Feuer braten. Am Nachmittag fand der Plauschwettkampf statt, den wir organisierten. An 5 Posten mussten die Helpis alles geben.  Das war ein sehr lustiger Tag!

16. Oktober 2014: Haupttreffer
Die Helpis hofften heute auf viele Treffer, denn wir spielten Lotto. Jeder wollte so viele Reihen/Karten wie nur möglich gefüllt haben, um die Preise abzuräumen. Am Schluss ging niemand leer aus.

20. November 2014: Wundversorgung
Heute lernten wir, welche Arten von Wunden es alles gibt, und wie man diese behandeln muss. In Gruppen erarbeiteten die Helpis jeweils eine bestimmte Wunde selbst. Danach präsentierten sie, wie diese entsteht, wie man sie behandeln muss und was dabei speziell zu beachten ist. Zum Abschluss spielten wir noch Montagsmaler.

18. Dezember 2014: Überraschung
Wir werden bei dieser Übung eine Überraschung für die Eltern/Grosseltern oder Gotti und Göttis herstellen. Die Helpis verzieren Christbaumkugeln mit viel Glitzer und Liebe.

Help Stans an der Feldübung in Lungern

 
 
zurück
 
   
   
  Monatsübung November Arztvortrag in Stansstad 20.00 Uhr Im Oeki  
   
  Monatsübung Oktober 20.00 Uhr im Vereinsraum Pestalozzi  
   
  Benötigen Sie Krankenmobilien? (Gehstöcke, Rollator, Rollstuhl usw.) siehe unter Dienstleistungen/Krankenmobilien Telefon 079 385 24 88  
 
    Kontakt
  © Samariterverein Stans
   
designed by WorldDesign